Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Gültigkeit der Bestimmungen

Peggy Hanske (im folgenden @print genannt) führt Ihre Leistung ausschließlich auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingung aus. Dies gilt auch für alle zukünftigen Leistungen, falls die AGB nicht nochmals explizit verändert vereinbart wird. Abweichende Bedingungen bedürfen der Schriftform und sind nur nach schriftlicher Anerkennung durch die @print Webdesigner gültig.

Sie behalten sich vor Aufträge abzulehnen die nicht Ihren ethischen Grundsätzen entsprechen oder gegen geltendes Recht der Bundesrepublik Deutschland verstoßen.

§2 Vertragsabschluss

Angebote sind stets freibleibend. Aufträge werden mit einer schriftlichen Auftragsbestätigung per Brief oder Fax zu den Bedingungen dieser AGB angenommen. Mündliche oder per E-Mail vereinbarte Sonderbedingungen

§3 Terminabsprachen

Frist- und Terminabsprachen sind grundsätzlich schriftlich festzuhalten bzw. zu bestätigen. Die Auftraggeber erkennen die Beweiskraft durchgehender Email – Korrespondenz an.

Publikationstermine bzw. Termine für die Fertigstellung einer Website erfolgen nur wenn der Auftraggeber rechtzeitig die Inhalte die publiziert werden sollen abliefert. Für Terminverzögerungen die durch den Auftraggeber entstehen, übernimmt @print keine Haftung. Des weiteren wird keine Haftung für Verspätungen übernommen die durch höhere Gewalt wie Stromausfall oder dergleichen entstehen. Letzteres berechtigt den Auftraggeber nicht vom Auftrag zurückzutreten. bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung per Brief oder Email.

§4 Verbindlichkeit eines Auftrages

Für einen online, per Bestellformular oder Anfrage per E-Mail vom Auftraggeber erteilten Dienstleistungsauftrag an die @print Webdesigner, wird dem Auftraggeber per E-Mail eine Bestätigung zugesandt. Diese Bestätigung hat der Auftraggeber auszudrucken, den Inhalt auf Richtigkeit zu überprüfen und dann handschriftlich unterschrieben und ggf. mit Firmenstempel versehen an die @print Webdesigner auf dem Postweg zuzusenden oder zu faxen. Mit Zusendung der schriftlichen Auftragsbestätigung durch den Auftraggeber wird die Bestellung für diesen verbindlich, d.h. Für unsere Dienstleistungen ist der vereinbarte Preis zu entrichten.

§5 Auftragsablauf und Garantievereinbarung

Nach Erhalt der schriftlichen Auftragsbestätigung vom Auftraggeber nehmen die @print Webdesigner die Arbeit auf und erstellen innerhalb der vereinbarten Frist, einen entsprechenden Musterentwurf. Webseiten werden dem Auftraggeber zur Prüfung und Abnahme zur Verfügung gestellt. Der Auftraggeber hat das Recht, nach Einsichtnahme des ersten Entwurfs Änderungen/Nachbesserungen zu verlangen oder kann (bei absolutem Nichtgefallen des Entwurfs) ein Zweitmuster fordern. Darüber hinausführende Änderungswünsche bewirken eine Abrechnung des entsprechenden Zusatzaufwands auf Stundenbasis der aktuellen Preisliste.

§6 Pflichten und Haftung des Auftraggebers

Der Auftraggeber ist verpflichtet, das für Grafikdesign zur Verfügung gestellte Material auf eventuell bestehende Urheber- und Copyright-rechte zu überprüfen und eventuell notwendige Erlaubnisse zur Verwendung hierfür einzuholen. Etwaige Ansprüche wegen Urheberrechts- und Copyright- Verletzungen gehen voll zu Lasten des Auftraggebers. Davon ausgenommen sind Bilder und Skripte, die die @print Webdesigner beschafft haben. Die Verantwortung für eventuelle Textinhalte oder sonstige Veröffentlichungen trägt allein der Auftraggeber.

Der Auftraggeber stellt die @print Webdesigner frei von allen Ansprüchen, die Dritte gegen sie stellen wegen eines Verhaltens, für das der Auftraggeber nach dem Vertrag die Verantwortung bzw. Haftung trägt. Er trägt die Kosten einer etwaigen Rechtsverfolgung. Das verwenden bzw. kopieren der Programmierarbeiten von den @print Webdesignern für weitere Projekte ist honorarpflichtig und ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.

§7 Vergütung

Die Vergütung für die erbrachten Webdesignleistungen (Entwürfe, Reinzeichnungen, Programmierung etc.) sowie Gewährung der Nutzungsrechte erfolgt auf Grundlage der aktuellen- Standartpreisliste der @print Webdesigner. Hiervon ausgenommen sind nur individuell getroffene- Festpreisvereinbarungen.

§8 Fälligkeit der Vergütung, Abnahme

Webseiten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Besitz der @print Webdesigner. Die Vergütung wird in zwei Bereiche gesplittet. Der erste Teil der Vergütung wird bei Auftragsbestätigung in Höhe von 30 % (Anzahlung) des Auftragswertes entrichtet. Der- Restbetrag (70 %) ist nach Abnahme der erbrachten Leistung fällig. Es ist möglich extra Vereinbarung bzgl. der Bezahlung mit der @print Webdesigner zu schließen.

Die Rechnung ist innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zu zahlen. Befindet sich der Auftraggeber mit seinen Zahlungen in Verzug, so sind die @print Webdesigner berechtigt Verzugszinsen nach gesetzlicher Vorlage in Rechnung zu stellen.

§9 Die Abnahme

Diese hat innerhalb einer normale Frist (in der Regel ist von maximal einer Arbeitswoche, d.h. 5 Arbeitstagen, auszugehen) zu erfolgen und darf nicht aus gestalterisch-künstlerischen Gründen verweigert werden. Im Rahmen des Auftrages besteht Gestaltungsfreiheit. Falls eine Abnahme – nach Mahnung durch die @print Webdesigner – auch nach maximal 10 Arbeitstagen nach Entwurfsübermittlung nicht durch den Auftraggeber erfolgt ist, gilt der Entwurf als abgenommen und wird in Rechnung gestellt.

§10 Eine Nichtabnahme

Bei Nichtabnahme unseres Zweitentwurfes, in Verbindung mit einem Auftragsrücktritt, entbindet sich der Auftraggeber nicht von seiner verbindlich erteilten Bestellung, d.h. @print behält den Vergütungsanspruch auf bereits begonnene /geleistete Arbeiten und das Recht auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung.

§11 Gewährleistung, Mängel

Die @print Webdesigner verpflichten sich, den Auftrag mit größtmöglicher Sorgfalt auszuführen, insbesondere auch ihnen überlassene Vorlagen, Unterlagen, Muster etc. sorgfältig zu behandeln. Wir verpflichten uns bei mangelhafter Leistung zur kostenlosen Nachbesserung nach eigener Wahl. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung (z.B. bei Unmöglichkeit) kann der Auftraggeber, außer im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, keinen Schadensersatzanspruch geltend machen, sondern lediglich Herabsetzung des Kaufpreises oder im Fall der Unmöglichkeit Rückgängigmachung des Kaufvertrages verlangen. Wir weisen darauf hin, dass auf der Homepage eingesetzte Fremd-Programme (Gästebücher, Formular-Mailer etc.) unentdeckte Sicherheitsrisiken beinhalten können. Die @print Webdesigner haften nicht für Mängel an Fremd-Programmen hervorgerufenen Schäden.

§12 Haftungsbeschränkung

Ausgeschlossen sind alle weitergehenden Ansprüche gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere auf Ersatz von Schäden, die nicht an der geleisteten Leistung selbst entstanden sind, außer im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Im übrigen haften die @print Webdesigner bei Verletzung von Nebenpflichten oder unerlaubter Handlung nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

§13 Eigenwerbung

Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass die @print Webdesigner die für den Auftraggeber erstellten Grafiken, Webseiten etc. bei Bedarf als Referenz in seinen öffentlichen Galerien auf der Homepage ausstellen bzw. in sonstigen Werbemitteln als Nachweis seiner Arbeiten verwenden darf. Eine Veröffentlichung der URL der durch die @print Webdesigner bearbeiteten Webseiten nebst E-Mail Adresse des Auftraggebers wird gestattet. Der Auftraggeber gestattet den @print Webdesignern an angebrachter Stelle einen Link auf die eigene Homepage anzubringen.

§14 Gerichtsstandort

Sofern sich nicht anderes ergibt, ist Dresden Gerichtsstandort. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

§15 Schlussbestimmungen

Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden nach Möglichkeit durch solche wirksamen Bestimmungen ersetzt, die den angestrebten wirtschaftlichen Zweck weitgehend erreichen.

Stand 06.03.2018